Internationaler Ideenwettbewerb zusammen mit Roland Unterbusch
Landschaftsarchitektur: Gesa Königstein und Gerd Holzwarth, Berlin Der „Erweiterten Kunstbegriff“ von Joseph Beuys ist eines der zentralen Umbrüche in der Kunst des 20 Jahrhunderts. Beuys versuchte das Denken, Erkennen und die Diskussion, was Kunst ist, zu erweitern. Die traditionellen künstlerischen Medien werden aufgebrochen. Das Kunstwerk wird zum Prozess, zur Aktion, zur „permanenten Konferenz“. Die Entwicklung der Gesellsc haft insgesamt sollte als plastischer Prozess verstanden werden, den freie Individuen nach schöpferischen Prinzipien gestalten. Wie kann ein Museum diesem revolutionären Umbruch in der Kunst des 20. Jahrhunderts und gleichzeitig traditionellen einzigartigen Werken gerecht werden? Ein klarer architektonischer Baukörper formuliert das Museum des 20. Jahrhunderts. Als Solitär mit einem vielfältigen Raumkonzept, ordnet es die städtebaulichen Räume am Kulturforum und fügt sich dabei in das Ensemble und die Höhenentwicklung der benachbarten Solitärbauten ein. Über eine lichtdurchflutete zentrale Halle werden alle Bereiche des Museums erschlossen. Die Halle fungiert als Arena. Sie kann als weitere Ausstellungsfläche als Aktionsfläche genutzt werden, ebenso wie der direkt mit der Halle verbundene Skulpturengarten auf dem Dach. Der Dachgarten bildet ein Ort für Veranstaltungen, Ausstellungen, Performance, Konzerte und Partys mit Blick über die Stadtlandschaft und das Ensemble des Kulturforums. Unterschiedlich proportionierte Ausstellungsräume erzeugen die Raumfolge des Museums. Die 9 m hohen Sonderausstelllungsflächen „DAS KAPITAL RAUM 1970-1977“ von Joseph Beuys und die Raum für überhohe Installationen werden in diese integriert und betonen das Raumerlebnis. Pointiert wird das Ausstellungskonzept durch Lichträume, die dem Besucher den Blick auf die Stadtlandschaft freigeben und gleichzeitig indirektes Licht in weitere Ausstellungsräume abgeben. Auch für die Ausstellungsräume der Kunst vor 1945 im Untergeschoss werden Lichthöfe vorgesehen . Diese Räume schließen den Neubau direkt an die Austellungsräume der neuen Nationalgalerie an. Durch eine starke monolithische Außenhülle demonstriert das Gebäude Präsenz im Stadtraum. Gleichzeitig suggeriert das zurückspringende Erdgeschoss, das Atrium mit Blickbeziehungen zur Museumslandschaft im Innern, sowie der durch die Halle mit zwei skulpturalen Wendeltreppen erschlossene Dachskulpturengarten den Besuchern Offenheit und Transparenz. |
Joseph Beuys' "Extended Art Concept" is one of the upheavals in 20th century art. Beuys tried to think, recognize and discuss, art was to expand. The traditional artistic media are broken. The work of art becomes a process, an action, a "permanent conference". The development of society as a whole should be understood as a plastic process, which is designed by free individuals according to creative principles. How can a museum revive these revolutions in the art of the 20th century and at the same time traditional unique works? The Museum of the 20th Century is a clear architectural building. As a solitaire with a multifaceted spatial concept, it places the urban-development spaces on the cultural forum and integrates itself into the ensemble and the high-altitude development of the neighboring solitary buildings. Through a light-flooded central hall, all areas of the museum are opened up. The hall functions as an arena. They can be used as a further exhibition area as an action area. Same sculpture gardens on the roof. The roof garden is a venue for events, exhibitions, performance, concerts and parties with a view of the city landscape and the ensemble of the Kulturforum. The museum's space is created by a differently proportioned exhibition space. The 9 m high special exhibition space "DAS KAPITAL RAUM 1970-1977" by Joseph Beuys and the space for oversized installations are integrated into these and emphasize the space experience. It is the appearance that gives the city landscape a sense of liberation and, at the same time, an indirect light in further exhibition spaces. Also for the exhibition spaces of the art before 1945 in the lower floor are provided lighthouses. These rooms directly connect the new building to the exhibition rooms of the new national gallery. Through a strong monolithic exterior, the building demonstrates presence in the city. At the same time, the backyard ground floor, the atrium with its view of the interior of the museum, as well as the roof sculpture gardens opened through the hall with two sculptural spiral staircases suggest visitors openness and transparency. |